Das Bewerbswesen in Pfaffing
Bereits 1972 nahm die erste Gruppe der FF Pfaffing beim Landesbewerb in Grieskirchen teil. In den folgenden Jahren traten immer wieder Gruppen bei den Bewerben um die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber an.
Im Jahre 1983 setzte sich eine neue Gruppe aus 15 jungen Männern zusammen, die es sich zum Ziel setzte, die ersten großen Erfolge für Pfaffing zu holen. In den nächsten zehn Jahren folgten viele erfolgreiche Bewerbssaisonen. Die zweifelsohne größten Erfolge fuhr die Truppe in den Jahren 1988 bis 1994 ein. In diesen Jahren qualifizierte man sich für zwei Bundesbewerbe (1988 in Feldkirchen und 1993 in Hallein), außerdem wurde in den Jahren 1989 und 1990 der Landessieg nach Hause gebracht.
2003 bildete sich aus der damaligen Jugendgruppe eine neue Bewerbsgruppe, welche sich, neben zahlreichen Erfolgen auf Bezirks- und Landesebene, für den Bundesbewerb 2008 in Wien qualifizierte.
Nach acht Jahren ohne Aktivgruppe erfolge im Herbst 2015 der große Neuanfang. Die aktuelle Bewerbsgruppe konnte 2016 im neuformierten Ligasystem erstmals den Aufstieg in die 1. Klasse erringen. In der Saison konnte die neuformierte Gruppe mit dem Gesamtsieg in der ersten Klasse den ersten richtig großen Erfolg feiern. In den darauffolgenden Jahren rückte das Bewerbswesen in Pfaffing in den Hintergrund: Die damalige Coronasituation zwang unsere Bewerbsgruppe 1 zum Aufhören, gleichzeitig bildete sich aus einigen jungen Kameraden die Gruppe „Pfaffing 2“ die 2022 zum Erreichen des FLA Bronze beim Landesbewerb antrat. Im Frühjahr 2023 schlossen sich die ehemalige Gruppe 1 und die neue Gruppe 2 mit dem Ziel, den Erfolgslauf aus den Vorcoronajahren fortzusetzen zu einer schlagkräftigen Gruppe aus jung und alt zusammen. Bereits in der ersten Saison erkannte man wie perfekt die Mischung aus jahrelanger Erfahrung und jugendlicher Energie zusammenpasst: Promt wurde zum zweiten Mal der Gesamtsieg in der 2. Klasse und der damit verbundene Aufstieg in die 1.Klasse fixiert.
Aktuelle Mitglieder der Bewerbsgruppe:
- Brandt Johann
- Briefeneder Manuel
- Eggl Günter
- Eitzinger David
- Gramlinger Matthias
- Hauser Christoph
- Hauser Stefan
- Hemtsberger Christian
- Illig Nikolas
- Knödelstorfer Paul
- Kritzinger Stefan
- Kritzinger Tanja
- Mairhofer Thomas
- Riedl Luca